Sie sind hier: Aktuelles »

Kinderferienprogramm

Stadt Neudenau

Am 01.09. übernahm der DRK-Ortsverein Neudenau einen Tag der Ferienwoche der Stadt.

Um 9 Uhr erwarteten 15 neugierige Kinder und neun Helfer des Roten Kreuzes die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Mosbach, die unter der Leitung von Nadja Roos das Vormittagsprogramm gestaltete. Unterstützt von 4 weiteren Rettungshundeführern und 6 tierischen Kollegen, erklärte sie den Kindern was man im Umgang mit Hunden beachten muss, welche Aufgaben sie erfüllen und welche Unterschiede es dabei gibt.

Nach der Vorstellungsrunde lernten die Teilnehmer nacheinander die Tiere kennen. Und wie sollte das besser funktionieren als in einem Futterkreis? Dabei wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und stellten sich mit Hunde-Snacks in der Hand im Kreis auf, den die Hunde dann ablaufen und sich ihre Leckereien abholen durften.

Im Anschluss gab es eine kleine Kaffeepause für die Helfer, damit die Kinder sich mit Keksen und die Hunde sich mit Wasser stärken konnten, bevor die Rettungshundestaffel mit der Vorführung ihrer zwei Fachbereiche begann.

Wussten Sie, dass es Flächensuchhunde und Man-Trailer („Menschen-Sucher“) gibt?

Auf dem Gelände oberhalb der Kurmainz-Schule und der Sturmfederhalle durften sich die Hunde und die Kinder austoben und einmal eine ganz andere Art von Verstecken spielen und für jede gelöste Aufgabe bekamen die haarigen Retter eine Belohnung.

Besonders interessant fanden die Kinder und DRK-Mitglieder die „Höhenrettung“ vom Klettergerüst, wobei die Zuschauermenge den Man-Trailer „Willi“ ein wenig irritierte und er erst mit Leckerli in die richtige Richtung gelotst werden musste.

Um 12 Uhr verabschiedeten sich Kinder, Helfer und Hunde voneinander, denn am Nachmittag sollte das „Bärenhospital“ Programmpunkt sein.

Nach einer Mittagspause begrüßte das JRK Neudenau unterstützt von zwei Bereitschaftsmitgliedern um 14 Uhr erneut 13 Kinder der Gemeinde Neudenau um in zwei Gruppen die Bären Bruno, Bianca und Benni als Ersthelfer zu versorgen, den Notruf abzusetzen und die Patienten im Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn in das zum Krankenhaus umgestaltete Foyer der Sturmfederhalle zu bringen um sie mit „Bärendoktorin“ Miriam vom JRK Neudenau medizinisch weiter zu versorgen.

Genesungsbilder für die Bären zu malen und Rettungswägen zu basteln gehörte ebenfalls zum Programm wie eigene Erfahrungsberichte der Kinder.

Um 17 Uhr verabschiedeten sich alle (Bären-)Lebensretter voneinander und ein lehrreicher und spannender Tag mit dem Roten Kreuz endete.

Wir hoffen, dass die Kinder viel Lernen konnten und genauso viel Spaß hatten wie die Helfer des DRK Neudenau und dass es nächstes Jahr wieder so ein gelungenes Kinderferienprogramm geben wird.

Wir bedanken uns noch einmal herzlichst bei allen Helfern, die diesen Tag ermöglicht haben, für ihre Unterstützung und bei den Anwohnern für Ihr Verständnis für die Lärmbelästigung durch Hundegebell, Kindergeschrei und Martinshorn.

Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht!

19. September 2015 21:45 Uhr. Alter: 9 Jahre