Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jahresbericht

Telefon 0 71 36 23 714

info@drk-neudenau.de

Rückblick 1. Halbjahr 2015

Bevor wir uns in die Sommerferien abmelden, wollten wir unser erstes RotKreuz-Halbjahr 2015 noch einmal Revue passieren lassen.

Im Januar begann unser Jugendrotkreuz mit seinen 14-tägigen Gruppenstunden in der Kurmainzschule, da unser Raum aufgrund der Renovierungsarbeiten an und im Feuerwehrmagazin leider weder erreichbar noch nutzbar war. Trotz dieser Umstände, waren unsere JRKler motiviert bei der Sache.

Dasselbe gilt für unsere Bereitschaftsmitglieder, deren monatlicher Dienstabend nach Herbolzheim in den Bürgersaal verlegt werden musste.

Vielen Dank an alle, die uns dies ermöglicht haben: Herrn Schulleiter Weeber von der Kurzmainzschule, Herrn Ortsvorsteher Reinhardt sowie Egon Hamberger

Am 27. März veranstalteten wir unsere jährliche Frühjahrsblutspende-Aktion in Siglingen, die wie immer gut besucht war. Wir danken all unseren Helfer_innen, ohne die wir diese Termine nicht durchführen könnten.

Ein mindestens genauso großer Dank gilt unseren vielen Spender_innen. Wir hoffen, dass wir Sie auch 11. September wieder bei uns begrüßen dürfen.

Einen Tag später, am 28.03.2015 sammelte unsere Jugend mit tatkräftiger Unterstützung der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Neudenau Altpapier. Auch hier ein herzliches Dankeschön.

Ende April fand unsere Jahreshauptversammlung statt, in deren Rahmen wir das vergangene Jahr noch einmal besprachen, eine neue Schriftführerin wählten und unsere langjährigen Helfer ehrten.

Stolz sind wir besonders auf drei unserer JRKler, die uns trotz ihres jungen Alters nun schon seit 10 Jahren unterstützen, Nancy Kühn (zweite v. links), Xaver Dorn (rechts vorne), Vanessa Dorn (rechts außen).

Für 20 Jahre wurde unser Bereitschaftsleiter Marc Kennel (links im Bild) geehrt.

Im Rahmen der Kreisversammlung des DRK-Kreisverbands Mosbach am 22.5. in Neckarburken, wurde unser momentan langjährigstes aktives Mitglied und unser Kassier, Egon Hamberger, für beeindruckende 40 Dienstjahre geehrt.

Lieber Egon, wir danken dir von ganzem Herzen für alles, was du für uns tust und getan hast. Du bist ein fester Bestandteil unseres Vereins und wir wollen dich nicht missen. Wir zählen mindestens noch weitere 40 Jahre auf dich!

Natürlich absolvierten wir dieses Jahr auch wieder unseren Sanitätsdienst beim Gangolfsritt, der traditionell am zweiten Sonntag im Mai stattfand, begleiteten die Fußwallfahrt am 03. Juli von Neudenau nach Walldürn , und waren für den Sanitäts-Wachdienst beim Herbolzheimer Gänslauf am 26.Juli zuständig.

Danke an Herrn Dr. Sauer aus Bad Friedrichshall als ärztlicher Leiter,  unseren Einsatzleiter Marcel Hamberger, unsere eigenen fleißigen Helfer, die HvO-Gruppe Neudenau und den DRKlern des OV Neuenstadt für eure tatkräftige Unterstützung beim Gänslauf.

Das soll aber dieses Jahr noch lange nicht alles gewesen sein, auch wenn wir uns nun ein bisschen Ruhe gönnen.

Am 01.09. melden wir uns im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Neudenau zurück. Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands Mosbach werden wir den Vormittag gestalten, am Nachmittag bieten wir das Bärenhospital an, so dass alle kleinen Helfer_innen ganz aktiv erleben können, wie es ist, Erste Hilfe zu leisten.

Des Weiteren machen wir auf unseren Blutspende Termin am 11. September 2015 aufmerksam.

Für alle Spendewilligen ab 18 Jahren findet in der Sporthalle Siglingen zwischen 14:30 Uhr  und 19:30 Uhr die Blutspendeaktion statt. Unter dem Motto „Schenke Leben – spende Blut“ hoffen wir auf viele Menschen, die durch ihre Blutspende anderen die Möglichkeit geben, ihr Leben „neu“ geschenkt zu bekommen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, die uns – egal in welcher Art und Weise – zuteil wird und versichern Ihnen: auf den DRK Ortsverein, Jugendrotkreuz und Bereitschaft, können Sie sich verlassen!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne Sommertage und freuen uns auf jegliches Wiedersehen.